Hilfsgeometrien erzeugen |
Scroll |
Bei der Beurteilung von Bauteilen werden häufig Hilfsgeometrien, wie Punkte, Linien oder Flächen benötigt. Sind diese nicht vorhanden, stehen Ihnen folgende Hilfsgeometrien zur Erzeugung zur Verfügung.
Funktion |
Beschreibung |
---|---|
Kreismittelpunkt |
Erzeugt den Kreismittelpunkt über die Selektion eines Kreissegments (linke Abbildung). |
Punkt |
Erzeugt einen Punkt an einer beliebig gewählten Stelle einer Geometrie. |
Schnittpunkt |
Erzeugt einen Punkt am Schnittpunkt zweier Linien. |
Kreisachse |
Erzeugt über einem Kreissegment dessen Kreisachse (mittlere Abbildung). |
Punkt zu Punkt |
Um eine Linie zwischen zwei Punkten zu erzeugen, können zwei beliebe Punkte auf einer Geometrie gewählt werden. |
Flächen extrahieren |
Erzeugt aus einem Körpermodell ein Flächenmodell. Dazu muss die Geometrie zunächst selektiert und anschließend über die Funktion Flächen extrahieren in Flächen zerlegt werden (rechte Abbildung). |
Objekte Zusammenfügen |
Fügt alle selektierten Objekte zu einem einzigen Objekt zusammen und erstellt einen neuen Geometrieknoten. |
Hierarchisch Zusammenfügen |
Fügt alle Objekte in einem selektierten Knoten zusammen. |
Hüllgeometrie: Verfremdet eine Geometrie durch Erzeugung einer Hülle. Die originale Geometrie wird verborgen.
Alle, von der 3DViewStation erzeugten, Hilfsgeometrien werden in der Struktur unter dem Knoten CreatedNodes abgelegt. Eine Ausnahme sind Geometrien, die mit der Funktion Flächen extrahieren erzeugt wurden. Diese werden direkt unter den entsprechenden Produktknoten einsortiert und mit dem Zusatz Faces versehen.