Fehlerbehebung |
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Bei Problemen bietet die Protokoll-Datei (Log) Hinweise auf die Ursache des Problems. Das Verzeichnis der Protokoll-Dateien (Log) können Sie direkt aus der 3DViewStation heraus öffnen. Klicken Sie hierfür in der Karteikarte Hilfe im Bereich Ordner auf Benutzer. Das Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\Documents\Kisters\ViewStation wird geöffnet. In diesem finden Sie den Unterordner Logs mit den Protokoll-Dateien des angemeldeten Nutzers.
Protokoll-Datei der VR-Edition:
3DVSVR_DATUM_UHRZEIT.log
Protokoll-Datei der Desktop Version:
3DViewStation_ DATUM_UHRZEIT.log
Problem 1: Allgemeine Ursachen
Allgemein sollte die Firmware der VR-Hardware, Windows, Grafikkarten- und Mainboard-Treiber, die SteamVR-Schnittstellen (SteamVR/WMR) auf dem neusten Stand sein.
Problem 2: VR-Edition startet nicht
a)Log: Unable to load license 3DVS-VR.lic
Lösung: Es wurde keine gültige Lizenz gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtige Lizenz für diesen Arbeitsplatz, im richtigen Verzeichnis hinterlegt wurde. Lesen Sie hierzu das Kapitel Lizenzierung und Demo-Lizenzen.
b)Log: License invalid
Lösung: Die Lizenz wurde beschädigt oder manipuliert. Bitte entpacken Sie das von uns ausgelieferte Zip-Archiv und spielen Sie die Lizenz erneut ein. Lesen Sie hierzu das Kapitel Lizenzierung und Demo-Lizenzen.
Die Lizenz ist nicht für diesen Arbeitsplatz. Überprüfen Sie ob, die MAC-Adresse in der Lizenz zu diesem Arbeitsplatz gehört.
c)Log: Unable to init VR runtime: VR system shutting down (119)
Lösung: Steam wurde nicht gestartet. Bitte starten Sie Steam.
d)Log: Unable to init VR runtime: Hmd Not Found (108)
Lösung: Hardware (Headset) wurde nicht gestartet. Bitte verbinden und starten Sie die Hardware (Headset).
Problem 3: Schlechte Performance / niedrige Frame rate (FPS)
Energiesparmodus Windows:
Insbesondere bei mobilen Geräten (Laptops) sollte dieses an das Stromnetz angeschlossen werden, da andernfalls die Leistung verringert werden kann.
Bitte überprüfen Sie daher auch im Windows 10 Info-Fenster (Action-Fenster in der Taskleiste) sowie in den Windows Energieoptionen der Systemsteuerung, ob der Rechner im Energiesparmodus betrieben wird.
Energiesparmodus und Treiber der Grafikkarte:
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Grafikartentreiber auf dem neusten Stand sind. Stellen Sie anschließend in der Software Ihrer Grafikkarte die Betriebsart auf Leistung.
Wahl der korrekten Grafikkarte:
Falls mehrere Grafikkarten vorhanden sind, zum Beispiel eine integrierte auf der CPU sowie eine dedizierte leistungstärkere Grafikkarte, überprüfen Sie bitte, dass in den Einstellungen (Current.xml bzw. CurrentVR.xml) die richtige Grafikkarte ausgewählt ist. Die aktuell von der VR-Edition genutzte Grafikkarte wird zudem im Titel des Desktop-Clients der VR-Anwendung angezeigt (vgl. Screenshot Kapitel Öffnen).
Gehen Sie wie folgt vor:
▪Starten Sie die 3DViewStation Desktop.
▪Gehen Sie in die Einstellungen (Links unten).
▪Geben Sie den Begriff „Grafikkarte“ in das Suchfeld ein.
▪Stellen Sie die Grafikkarte mit der höchsten Leistung ein.
▪Speichern Sie die Einstellungen über das kleine Diskettensymbol.
Sollten Sie keine separaten Einstellungen für die VR erstellt haben (CurrentVR.xml), ist die Grafikkarte nun aktiviert und Sie können die 3DViewStation Desktop beenden. Sollten Sie jedoch eine CurrentVR.xml nutzen, muss diese Einstellung noch übertragen werden.
▪Öffnen Sie den Karteireiter Hilfe und aktivieren Sie die Schaltfläche Nutzer.
▪Öffnen Sie den Ordner Settings und die enthaltene Current.xml (Einstellungen der Desktop) mit einem Editor wie Notepad++.
▪Suchen Sie die Zeile <GraphicsAdapterToUse>0</GraphicsAdapterToUse> und merken Sie sich den Wert – hier 0.
▪Öffnen Sie die Datei CurrentVR.xml und hinterlegen Sie hier denselben Wert an der passenden Stelle (<GraphicsAdapterToUse>).
▪Speichern Sie die Änderung.
Problem 4: Schlechtes Tracking
Bitte überprüfen Sie Ihre Hardwareinstallation wie im Kapitel VR Hardware beschrieben.