Erzeugung und Anpassung eines Menüs |
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Mit einem Text-Editor wie Notepad++ können eigene zusätzliche Menüs erstellt oder vorhandene Menüs angepasst werden.
▪Kopieren Sie die Datei Default.guixml (vollständiges Menü) aus dem Ordner Installationsverzeichnis\VR\Menus zum Beispiel auf Ihren Desktop und benennen Sie diese um.
▪Öffnen Sie die umbenannte Datei mit einem Editor.
▪Bearbeiten Sie die xml-Struktur. Die Elemente werden in nachfolgender Tabelle erläutert.
▪Kopieren Sie ihr angepasstes Menü in den VR/Menu-Ordner.
Tag |
Attribut |
Beschreibung |
---|---|---|
Menu |
Erzeugt das VR-Menü (max. 1 erlaubt). |
|
Distance |
Entfernung vom Controller zum Menü. |
|
ButtonSize |
Größe der Menüschaltflächen. |
|
Spacing |
Abstand zwischen den Menüschaltflächen. |
|
Tiltable |
Das Menü wird entsprechend der Controller-Position geneigt. |
|
Tab |
Erzeugt eine neue Karteikarte. |
|
Name |
Name der Karteikarte. |
|
Icon |
Icon (Bild) der Karteikarte. Dieses muss im Installationsverzeichnis\Resources\Icons oder einem Unterverzeichnis liegen. |
|
Row |
Erzeugt eine Zeile innerhalb der Karteikarte. Die Zeilen werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie definiert wurden. Die Breite des Menüs wird automatisch angepasst. |
|
Button |
Erzeugt eine weitere Menüschaltfläche. |
|
Name |
Name der Schaltfläche, erscheint wenn der Auswahlstrahl auf eine Schaltfläche zeigt. |
|
Icon |
Icon (Bild) der Schaltfläche. Dieses muss im Installationsverzeichnis\Resources\Icons oder einem Unterverzeichnis liegen. |
|
Category & ID |
Aus der Kombination Category und ID wird die Schaltfläche mit einem Werkzeug verbunden. Suchen Sie in folgender Tabelle nach dem gewünschten Werkzeug und entnehmen Sie die Werte für Category und ID. Beispiel: Das Werkzeug Messung Punkt Koordinate (Measurement – Point coordinate) hat die Werte Category (4), ID (1). |
VR-Menü
Symbol |
Beschreibung |
Kategorie |
ID |
---|---|---|---|
Tab Start |
|||
Bauteile können mit dem roten Strahl ausgewählt werden (Controller-Taste 3) |
2 |
1 |
|
Ausblenden von Bauteilen |
2 |
2 |
|
Löschen von Bauteilen |
2 |
3 |
|
Aktiviert die Ghost Funktion |
2 |
4 |
|
Wählt Bauteile mit gleicher Knotenfarbe aus |
2 |
6 |
|
Wählt alle Instanzen eines Bauteils aus |
2 |
7 |
|
Alles auswählen |
1 |
1 |
|
Isoliert ausgewählte Bauteile (alle anderen Bauteile werden ausgeblendet) |
1 |
3 |
|
Ausblenden ausgewählter Bauteile |
1 |
5 |
|
Löschen ausgewählter Bauteile |
1 |
6 |
|
Ghoste ausgewählte Bauteile |
1 |
7 |
|
Ausblenden aller Markups |
1 |
12 |
|
Ausblenden aller PMIs |
1 |
13 |
|
Invertiere die Auswahl der selektierten Bauteile |
1 |
2 |
|
Sichtbarkeiten der Bauteile umkehren |
1 |
14 |
|
Alle Bauteile einblenden |
1 |
10 |
|
Alle geghosteten Bauteile sichtbar schalten |
1 |
11 |
|
Einen Screenshot im PDF-Format erzeugen |
6 |
64 |
|
Einen Screenshot im BMP-Format erzeugen |
6 |
8 |
|
Einen Screenshot im JPG-Format erzeugen |
6 |
32 |
|
Einen Screenshot im PNG-Format erzeugen |
6 |
16 |
|
Tab Ansicht |
|||
Zur Home Ansicht wechseln |
1 |
15 |
|
Zur vorherigen Ansicht wechseln |
1 |
16 |
|
Zur nächsten Ansicht wechseln |
1 |
17 |
|
Körper ein-/ausblenden |
1 |
18 |
|
Kanten ein-/ausblenden |
1 |
19 |
|
Schatten ein-/ausblenden |
1 |
20 |
|
Animationen ein-/ausblenden |
1 |
21 |
|
Tab Messungen |
|||
Markup mit Punktkoordinaten erzeugen |
4 |
1 |
|
Markup mit Kantenlänge erzeugen |
4 |
2 |
|
Markup mit Kreisradius erzeugen |
4 |
4 |
|
Markup mit Kreisdurchmesser erzeugen |
4 |
5 |
|
Markup mit Kreisumfang erzeugen |
4 |
6 |
|
Markup mit Kreismittelpunkt erzeugen |
4 |
7 |
|
Markup mit Punkt-Punkt-Distanz erzeugen |
4 |
8 |
|
Markup mit Punkt-Kante-Distanz erzeugen |
4 |
9 |
|
Markup mit Punkt-Kreisachse-Distanz erzeugen |
4 |
10 |
|
Markup mit Punkt-Körper-Distanz erzeugen |
4 |
11 |
|
Markup mit Kante-Kante-Distanz erzeugen |
4 |
12 |
|
Markup mit Kante-Oberfläche-Distanz erzeugen |
4 |
13 |
|
Markup mit Kante-Körper-Distanz erzeugen |
4 |
14 |
|
Markup mit Kreisachse-Kreisachse-Distanz erzeugen |
4 |
16 |
|
Markup mit Kreisachse-Kante-Distanz erzeugen |
4 |
17 |
|
Markup mit Oberfläche-Oberfläche-Distanz erzeugen |
4 |
18 |
|
Markup mit Oberfläche-Kreismittelpunkt-Distanz erzeugen |
4 |
19 |
|
Markup mit Oberfläche-Körper-Distanz erzeugen |
4 |
20 |
|
Markup mit Körper-Körper-Distanz erzeugen |
4 |
21 |
|
Markup mit Zylindermitte-Oberfläche-Distanz erzeugen |
4 |
22 |
|
Markup mit Kreisachse-Kreisachse-Winkel erzeugen |
4 |
23 |
|
Markup mit Kreisachse-Kante-Winkel erzeugen |
4 |
24 |
|
Markup mit Kante-Kante-Winkel erzeugen |
4 |
25 |
|
Markup mit Fläche-Fläche-Winkel erzeugen |
4 |
26 |
|
Markup mit Winkel zwischen den Kanten aus drei Punkten erzeugen |
4 |
28 |
|
Markup mit strahlenbasierter Wandstärke in einem Messpunkt erzeugen |
4 |
29 |
|
Markup mit kugelbasierter Wandstärke in einem Messpunkt erzeugen |
4 |
30 |
|
Markup mit der (Welt-)-achsen-parallelen Bounding-Box eines oder mehrerer Bauteile erzeugen |
4 |
31 |
|
Markup mit einer am Bauteil ausgerichteten minimalen Bounding-Box erzeugen |
4 |
32 |
|
Markup mit dem Flächeninhalt einer ausgewählten Fläche erzeugen |
4 |
34 |
|
Markup mit der Fläche eines ausgewählten Kreises erzeugen |
4 |
35 |
|
Markup mit Bohrloch-Informationen eines ausgewählten Kreises erzeugen |
4 |
36 |
|
Tab Analyse |
|||
Modell entlang einer Ebene aufschneiden, um das Innere darzustellen und Messungen vorzunehmen |
1 |
23 |
|
Schneller grafischer Vergleich zwischen zwei Modellen |
1 |
24 |
|
Berechnung der neutralen Faser, die im Zentrum einer Röhre verläuft |
1 |
29 |
|
Berechnung von Bohrlöchern, die im Bauteil vorhanden sind. (Nur für Modelle mit Konstruktionskanten) |
1 |
30 |
|
Zeigt die Winkel an, in denen sich eine Gussform um das Modell legen lässt |
1 |
31 |
|
Generiert eine neue Geometrie, die durch eine farbliche Skala die Wandstärken von ausgewählten Modellen anzeigt |
1 |
32 |
|
Tab Transformieren |
|||
Freies Verschieben im Raum |
5 |
1 |
|
Verschieben entlang der Koordinatenachsen |
5 |
2 |
|
Rotation entlang der Achsen des Modells |
5 |
3 |
|
Spiegelung an einer bestimmten Ebene |
1 |
34 |
|
Setzt nach dem Laden vorgenommene Transformationen zurück |
1 |
28 |
|
Transformation anhand von zwei beliebigen Punkten |
5 |
10 |
|
Transformation anhand von zwei Kreismittelpunkten |
5 |
12 |
|
Drehung anhand von zwei Normalen |
5 |
20 |
|
Ausrichtung über zwei Koordinatensysteme |
5 |
30 |
|
Ausrichtung über zwei Kreisachsen |
5 |
31 |
|
Ausrichtung über zwei Flächen |
5 |
32 |
|
Zoom vergrößern |
1 |
35 |
|
Zoom verkleinern |
1 |
36 |
|
Tab Tools |
|||
Kreis-Markup zeichnen |
3 |
2 |
|
Freihand-Zeichnen |
3 |
4 |
|
Alle aktiven Funktionen deaktivieren und den Cursor-Modus auf „Auswahl“ zurücksetzen |
1 |
33 |
|
Letzte Aktion rückgängig machen |
1 |
22 |