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Erzeugung und Anpassung eines Menüs

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Mit einem Text-Editor wie Notepad++ können eigene zusätzliche Menüs erstellt oder vorhandene Menüs angepasst werden.

Kopieren Sie die Datei Default.guixml (vollständiges Menü) aus dem Ordner Installationsverzeichnis\VR\Menus zum Beispiel auf Ihren Desktop und benennen Sie diese um.

Öffnen Sie die umbenannte Datei mit einem Editor.

Bearbeiten Sie die xml-Struktur. Die Elemente werden in nachfolgender Tabelle erläutert.

Kopieren Sie ihr angepasstes Menü in den VR/Menu-Ordner.

3d_tutorial_menueerzeugen_zoom75

Tag

Attribut

Beschreibung

Menu


Erzeugt das VR-Menü (max. 1 erlaubt).


Distance

Entfernung vom Controller zum Menü.


ButtonSize

Größe der Menüschaltflächen.


Spacing

Abstand zwischen den Menüschaltflächen.


Tiltable

Das Menü wird entsprechend der Controller-Position geneigt.


Tab


Erzeugt eine neue Karteikarte.


Name

Name der Karteikarte.


Icon

Icon (Bild) der Karteikarte. Dieses muss im Installationsverzeichnis\Resources\Icons oder einem Unterverzeichnis liegen.


Row


Erzeugt eine Zeile innerhalb der Karteikarte. Die Zeilen werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie definiert wurden. Die Breite des Menüs wird automatisch angepasst.


Button


Erzeugt eine weitere Menüschaltfläche.


Name

Name der Schaltfläche, erscheint wenn der Auswahlstrahl auf eine Schaltfläche zeigt.


Icon

Icon (Bild) der Schaltfläche. Dieses muss im Installationsverzeichnis\Resources\Icons oder einem Unterverzeichnis liegen.


Category & ID

Aus der Kombination Category und ID wird die Schaltfläche mit einem Werkzeug verbunden. Suchen Sie in folgender Tabelle nach dem gewünschten Werkzeug und entnehmen Sie die Werte für Category und ID.

Beispiel: Das Werkzeug Messung Punkt Koordinate (Measurement – Point coordinate) hat die Werte Category (4), ID (1).

VR-Menü

Symbol

Beschreibung

Kategorie

ID

3D_Tutorial_SymStart

Tab Start



3D_Tutorial_SymCat2ID1

Bauteile können mit dem roten Strahl ausgewählt werden (Controller-Taste 3)

2

1

3D_Tutorial_SymCat2ID2

Ausblenden von Bauteilen

2

2

3D_Tutorial_SymCat2ID3

Löschen von Bauteilen

2

3

3D_Tutorial_SymCat2ID4

Aktiviert die Ghost Funktion

2

4

3D_Tutorial_SymCat2ID6

Wählt Bauteile mit gleicher Knotenfarbe aus

2

6

3D_Tutorial_SymCat2ID7

Wählt alle Instanzen eines Bauteils aus

2

7

3D_Tutorial_SymCat1ID1

Alles auswählen

1

1


3D_Tutorial_SymCat1ID3

Isoliert ausgewählte Bauteile (alle anderen Bauteile werden ausgeblendet)

1

3

3D_Tutorial_SymCat2ID2

Ausblenden ausgewählter Bauteile

1

5

3D_Tutorial_SymCat1ID6

Löschen ausgewählter Bauteile

1

6

3D_Tutorial_SymCat2ID4

Ghoste ausgewählte Bauteile

1

7


3D_Tutorial_SymCat1ID12

Ausblenden aller Markups

1

12

3D_Tutorial_SymCat1ID13

Ausblenden aller PMIs

1

13


3D_Tutorial_SymCat1ID2

Invertiere die Auswahl der selektierten Bauteile

1

2

3D_Tutorial_SymCat1ID14

Sichtbarkeiten der Bauteile umkehren

1

14

3D_Tutorial_SymCat1ID10

Alle Bauteile einblenden

1

10

3D_Tutorial_SymCat1ID11

Alle geghosteten Bauteile sichtbar schalten

1

11


3D_Tutorial_SymCat6ID64

Einen Screenshot im PDF-Format erzeugen

6

64

3D_Tutorial_SymCat6ID8

Einen Screenshot im BMP-Format erzeugen

6

8

3D_Tutorial_SymCat6ID32

Einen Screenshot im JPG-Format erzeugen

6

32

3D_Tutorial_SymCat6ID16

Einen Screenshot im PNG-Format erzeugen

6

16


3D_Tutorial_SymView

Tab Ansicht



3D_Tutorial_SymCat1ID15

Zur Home Ansicht wechseln

1

15

3D_Tutorial_SymCat1ID16

Zur vorherigen Ansicht wechseln

1

16

3D_Tutorial_SymCat1ID17

Zur nächsten Ansicht wechseln

1

17

3D_Tutorial_SymCat1ID18

Körper ein-/ausblenden

1

18

3D_Tutorial_SymCat1ID19

Kanten ein-/ausblenden

1

19

3D_Tutorial_SymCat1ID20

Schatten ein-/ausblenden

1

20

3D_Tutorial_SymCat1ID21

Animationen ein-/ausblenden

1

21


3D_Tutorial_SymMaesure

Tab Messungen



3D_Tutorial_SymCat4ID1

Markup mit Punktkoordinaten erzeugen

4

1

3D_Tutorial_SymCat4ID2

Markup mit Kantenlänge erzeugen

4

2

3D_Tutorial_SymCat4ID4

Markup mit Kreisradius erzeugen

4

4

3D_Tutorial_SymCat4ID5

Markup mit Kreisdurchmesser erzeugen

4

5

3D_Tutorial_SymCat4ID6

Markup mit Kreisumfang erzeugen

4

6

3D_Tutorial_SymCat4ID7

Markup mit Kreismittelpunkt erzeugen

4

7

3D_Tutorial_SymCat4ID8

Markup mit Punkt-Punkt-Distanz erzeugen

4

8

3D_Tutorial_SymCat4ID9

Markup mit Punkt-Kante-Distanz erzeugen

4

9

3D_Tutorial_SymCat4ID10

Markup mit Punkt-Kreisachse-Distanz erzeugen

4

10

3D_Tutorial_SymCat4ID11

Markup mit Punkt-Körper-Distanz erzeugen

4

11

3D_Tutorial_SymCat4ID12

Markup mit Kante-Kante-Distanz erzeugen

4

12

3D_Tutorial_SymCat4ID13

Markup mit Kante-Oberfläche-Distanz erzeugen

4

13

3D_Tutorial_SymCat4ID14

Markup mit Kante-Körper-Distanz erzeugen

4

14

3D_Tutorial_SymCat4ID16

Markup mit Kreisachse-Kreisachse-Distanz erzeugen

4

16

3D_Tutorial_SymCat4ID17

Markup mit Kreisachse-Kante-Distanz erzeugen

4

17

3D_Tutorial_SymCat4ID18

Markup mit Oberfläche-Oberfläche-Distanz erzeugen

4

18


3D_Tutorial_SymCat4ID19

Markup mit Oberfläche-Kreismittelpunkt-Distanz erzeugen

4

19

3D_Tutorial_SymCat4ID20

Markup mit Oberfläche-Körper-Distanz erzeugen

4

20

3D_Tutorial_SymCat4ID21

Markup mit Körper-Körper-Distanz erzeugen

4

21

3D_Tutorial_SymCat4ID22

Markup mit Zylindermitte-Oberfläche-Distanz erzeugen

4

22

3D_Tutorial_SymCat4ID23

Markup mit Kreisachse-Kreisachse-Winkel erzeugen

4

23

3D_Tutorial_SymCat4ID24

Markup mit Kreisachse-Kante-Winkel erzeugen

4

24

3D_Tutorial_SymCat4ID25

Markup mit Kante-Kante-Winkel erzeugen

4

25

3D_Tutorial_SymCat4ID26

Markup mit Fläche-Fläche-Winkel erzeugen

4

26


3D_Tutorial_SymCat4ID28

Markup mit Winkel zwischen den Kanten aus drei Punkten erzeugen

4

28

3D_Tutorial_SymCat4ID29

Markup mit strahlenbasierter Wandstärke in einem Messpunkt erzeugen

4

29

3D_Tutorial_SymCat4ID30

Markup mit kugelbasierter Wandstärke in einem Messpunkt erzeugen

4

30

3D_Tutorial_SymCat4ID31

Markup mit der (Welt-)-achsen-parallelen Bounding-Box eines oder mehrerer Bauteile erzeugen

4

31

3D_Tutorial_SymCat4ID32

Markup mit einer am Bauteil ausgerichteten minimalen Bounding-Box erzeugen

4

32

3D_Tutorial_SymCat4ID34

Markup mit dem Flächeninhalt einer ausgewählten Fläche erzeugen

4

34

3D_Tutorial_SymCat4ID35

Markup mit der Fläche eines ausgewählten Kreises erzeugen

4

35

3D_Tutorial_SymCat4ID36

Markup mit Bohrloch-Informationen eines ausgewählten Kreises erzeugen

4

36


3D_Tutorial_SymAnalyze

Tab Analyse



3D_Tutorial_SymCat1ID23

Modell entlang einer Ebene aufschneiden, um das Innere darzustellen und Messungen vorzunehmen

1

23

3D_Tutorial_SymCat1ID24

Schneller grafischer Vergleich zwischen zwei Modellen

1

24

3d_tutorial_symcat1id29_zoom80

Berechnung der neutralen Faser, die im Zentrum einer Röhre verläuft

1

29

3D_Tutorial_SymCat4ID36

Berechnung von Bohrlöchern, die im Bauteil vorhanden sind.

(Nur für Modelle mit Konstruktionskanten)

1

30

3D_Tutorial_SymCat1ID31

Zeigt die Winkel an, in denen sich eine Gussform um das Modell legen lässt

1

31

3D_Tutorial_SymCat1ID32

Generiert eine neue Geometrie, die durch eine farbliche Skala die Wandstärken von ausgewählten Modellen anzeigt

1

32


3D_Tutorial_SymTransform

Tab Transformieren



3D_Tutorial_SymCat5ID1

Freies Verschieben im Raum

5

1

3D_Tutorial_SymCat5ID2

Verschieben entlang der Koordinatenachsen

5

2

3D_Tutorial_SymCat5ID3

Rotation entlang der Achsen des Modells

5

3

3D_Tutorial_SymCat1ID34

Spiegelung an einer bestimmten Ebene

1

34

3D_Tutorial_SymCat1ID28

Setzt nach dem Laden vorgenommene Transformationen zurück

1

28


3D_Tutorial_SymCat5ID10

Transformation anhand von zwei beliebigen Punkten

5

10

3D_Tutorial_SymCat5ID12

Transformation anhand von zwei Kreismittelpunkten

5

12

3D_Tutorial_SymCat5ID20

Drehung anhand von zwei Normalen

5

20


3D_Tutorial_SymCat5ID30

Ausrichtung über zwei Koordinatensysteme

5

30

3D_Tutorial_SymCat5ID31

Ausrichtung über zwei Kreisachsen

5

31

3D_Tutorial_SymCat5ID32

Ausrichtung über zwei Flächen

5

32


3D_Tutorial_SymCat1ID35

Zoom vergrößern

1

35

3D_Tutorial_SymCat1ID36

Zoom verkleinern

1

36


3D_Tutorial_SymTools

Tab Tools



3D_Tutorial_SymCat3ID2

Kreis-Markup zeichnen

3

2

3D_Tutorial_SymCat3ID4

Freihand-Zeichnen

3

4

3D_Tutorial_SymCat1ID33

Alle aktiven Funktionen deaktivieren und den Cursor-Modus auf „Auswahl“ zurücksetzen

1

33

3D_Tutorial_SymCat1ID22

Letzte Aktion rückgängig machen

1

22

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